Zum Hauptinhalt springen

Der Oktober ist ein Meilenstein im Rückbau und es entsteht wieder ein Haus

Die ersten beiden Wochen im Oktober verlaufen erfolgreicher, als vorher gedacht. Zuerst wurden die letzten Bauteile der alten Scheune abgerissen und die dazwischen liegende alte Giebelmauer entfernt. Dann wurde ein neues Fundament für die neuen Mauern geschachtet und mit Beton gefüllt.

Am Ende der dritten Woche stehen viele staunend vor meiner neuen Ost- und Nordansicht. Der neue Dachteil, mit Dachstuhl und neuen Balken, ist fertig. Die erste Etage wurde mit schweren Balken und einem neuen Holzfußboden versehen. Die Ost-und Nordwand wurden neu gemauert und mit den alten Steinen verkleidet.

An dieser Stelle danken wir den fleißigen Helfern vor Ort: Christoffer, Volkmar, Paul, Yonus, Vasi, Marcel, Jürgen, Mike. Ein Dankeschön an Frank Koch bei Siebels in Pewsum, für die "just in time" Logistik der gelieferten Baumaterialen.

Ohne die logistische Glanzleistung und den harten Einsatz der Bauhelfer über 14 Tage wäre das Ergebnis nicht möglich gewesen, denn mit diesem Schritt wurde der Grundrahmen/Stein für ein heiles Haus fertiggestellt. Der Umbau (Fenster,Türen) der rechten Giebelmauer erfolgt dann erst im Frühjahr.

Wir danken den Nachbarn und direkten Anliegern für das große Verständnis betreffend des verursachten konstanten Baulärms.

 

In dieser Woche werden auch Teile des Zaunes erneuert

Fundamente ausschachten und vorbereiten

Die ehemalige Upkammer ist angefüllt und verdichtet. Jetzt wird im nächsten Schritt eine stabile Betonplatte gegossen, um einen soliden und festen Untergrund zu bilden.

Erste Etage ein neuer Boden

Der Beton wird gegossen

Nun können die neuen Mauer wachsen

Die ersten Steine für die neue Grundmauer werden gesetzt....

In der dritten Oktoberwoche wird die Giebelwand und das Dach geschlossen

Am Anfang der Woche die beiden Mauern, Ostansicht und Giebelwand aufgemauert.

Dabei entsteht die spätere neue Nordansicht mit drei Fenstern und die Ostansicht mit einem neuen Fenster.

In der ersten Etage werden neue Balken eingezogen und ein neuer Holzboden auf den Balken verlegt.

Anschließend werden die neuen Dachbalken aufgelegt und letztlich die neuen Dachpfannen verlegt. Das war nicht einfach, denn in dieser Woche beehrte und ein heftiger Sturm. 

Am Ende der dritten Woche ist das Gebäude geschlossen und sieht wieder wie ein richtiges Haus aus.

 

Die zweite Oktoberwoche beginnt mit hartem Einsatz


Die letzten Teile der Betondecke müssen weg. Nachdem die Mauern entfernt sind, muss das Fundament ausgehoben werden.

Ab 60cm Tiefe stehen wir im Grundwasser und die nasse Erde ist unfassbar schwer. Dann müssen die Betonkörbe geflochten und vorbereitet werden.

Am Mittwoch kommt dann der neue Beton. Zwei große Betonmischer und ein LKW mit Betonpumpe, die höher als das ganze Haus ist, füllen den Beton ein.

Am Donnerstag können dann die Grundsteine für die neue Giebelwand gesetzt werden.

Dezember und das erste Jahr geht zu Ende

Sylvester 2014/15

Die Gaststube und das Haus erwachen zu neuem Leben. Nach dem Feuerwerk kehren Nachbarn ein und sitzen wie in alten Zeiten in der Gaststube am Stammtisch und feiern den Jahresbeginn 2015

Das Jahr 2015

Loquard Anno 2015 - Es ist so schön Ich habe meine Augen zurück und strahle wieder

Das Jahr 2016

Anno 2016 im Dezember schauen wir zurück auf ein erfolgreiches Jahr. Im Ferienhaus beginnen die Detailarbeiten

Das Jahr 2017

Das Kapellchen bekommt Anno 2017 ein neues Fenster, die Windfeder wird erneuert und die Mauerfugen werden hübsch gemacht

Das Jahr 2018

Die Renovierung der zweiten Haushälfte Anno 2018 - In meinen Mauern rumort es mächtig

Das Jahr 2019

Anno 2019 wird zur Straßenseite hin, die Fassade der alten Gaststätte instand gesetzt und eine neue Windfeder montiert

Gäste & Helfer

Von Anno 2014 bis 2019 besuchten uns viele Freunde der Familie und es kamen Gäste und Nachbarn vorbei und halfen kräftig mit

Historie

Historie des ehemaligen Bauernhof Anno 1746 und Gaststätte Mennenga in Loquard Umbau zum Ferienhaus

Der Abbruch

Der Abbruch beginnt im April 2014 es folgt eine wirklich spannende Zeit

Bürgermeister Frank Baumann Krummhörn

Offizielle Übergabe

Offizielle Übergabe durch die Gemeinde Bürgermeister Krummhörn Frank Baumann

Der Aufbau beginnt

Im August beginnt der Aufbau mit vereinten Familien Kräften und kleinen Helfern aus der Nachbarschaft