Zum Hauptinhalt springen

"Leben, wo andere Urlaub machen"...Krummhörn

"Leben, wo andere Urlaub machen"..so lautet der "Slogan" der Gemeinde Krummhörn und der ist für das Ferien- und Naturschutzgebiet das "Wattenmeer" trefflich formuliert. Das Wattenmeer vor Ostfriesland wurde  von der Unesco in ihre Liste aufgenommen, unter: "Weltnaturerbe Wattenmeer".

Die Lebensart und Denkweise der Ostfriesen ist sehr entspannt und freundlich. Der Ostfriese selber fährt selten in Urlaub und die Besucher aus vielen Ländern schätzen die Gastfreundlichkeit der Ostfriesen sehr.

Die Verwaltung der Krummhörn, mit Sitz in Pewsum, legt großen Wert darauf, dass die Warfendörfer wie Rysum, Loquard, Campen und viele andere, einen hohen Wiedererkennungswert für die Touristen haben.

Deshalb werden alte Häuser/Bauten renoviert (Denkmalschutz) und  landschaftliche Ressourcen wieder aufgebaut und erhalten, weil sie den Stil der Landschaft und des Lebens in Ostfriesland prägen. In der Krummhörn können Urlauber in allen 18 Gemeinden das Landleben noch sehr ursprünglich erleben. In der Krummhörn kann man wunderbar wandern, Rad fahren und es es gibt auch hinter dem Deich sehr viel schönes zu entdecken.

Die wohl bekannteste Gemeinde in der Krummhörn ist Greetsiel mit seinem kleinen Hafen. Doch grade neben Greetsiel, haben sich auch die anderen Dörflein in der Krummhörn,  enorm gemausert. In Loquard, Campen Rysum sind attraktive Ferienwohnungen entstanden. Hier kann man fern von jedem Trubel, hinter dem Nordseedeich Dorfleben und seine Ferien genießen.

Ostfriesische Gastronomie findet man eher in  Rysum, Pilsum, Groothusen und Pewsum. Ausflug- und Gastronomie Tipps für die Krummhörn finden Sie im  Krummhörn Magazin . Leer bietet einen tollen Hafen und eine wunderbare Shoping Meile mit vielen unsterschiedlichen Gastronomie Angeboten. Aurich, Norden und Emden, alle diese wunderbaren Städte sind unterschiedlich und mit einem besonderen Reiz. Im Prinzip einen Katzensprung entfernt, kann man hier wunderbar einkaufen und eine Menge unternehmen.

NDR Fernsehen "Die Ostfriesen in der Krummhörn"

In diesem Beitrag komme ich nach 25 Minuten ins Fernsehen. Als ich noch nicht verkauft war, machte der NDR eine kleine Dokumentation über das Leben der Menschen in der Krummhörn.  Der Beitrag zeigt sehr eindrucksvoll, wie die Menschen auf den Dörfern zueinander stehen.

Historische Bilder in "Jan Klein" die Schmalspurbahn von Emden nach Greetsiel

Von 1899 bis 1963 befuhr die, von der Bevölkerung liebevoll "Jan Klein" genannte, Schmalspurbahn die Strecke von Emden nach Pewsum, ab 1906 bis Greetsiel. Dieser dreiteilige Film lässt die Erinnerung an "Jan Klein" wieder lebendig werden.

Kleinbahn zwischen Emden und Greetsiel

Gemeinde Krummhörn