Zum Hauptinhalt springen

Im Jahr 2019 wird meine Südfassade vollständig renoviert

Ich soll von Außen zur Strassenseite hin schöner werden. Die Fassade der alten Gaststätte hat viele kaputte Steine und eine Windfeder ist zerstört.

Das Jahr 2019 wird spannend, weil auch innen viel verändert wird.

In der Hauptsache werden die Aussenfassaden der Südseite und Westseite verschönert.

Fugen auskratzen und mit Muschelkalk neu verfugen.

 

Die Windfedern erneuern und einiges an Innenarbeiten stehen an.

Die Südfassade zwischen Anno 2014 und 2019

Ich bin wieder hübsch und das ist ein gutes Gefühl. Schaut mal..

Der Plan meiner Bauherren  für das Jahr 2019  sah vor, das ich von der Strassenseite her  schöner werden sollte. Die Fassade der alten Gaststätte hat viele kaputte Steine und eine Windfeder ist zerstört.  Das Jahr 2019 wird spannend, weil auch innen viel verändert wird.

In der Hauptsache werden die Aussenfassaden der Südseite und Westseite verschönert.

Fugen auskratzen und mit Muschelkalk neu verfugen. Die Windfedern erneuern und einiges an Innenarbeiten stehen an. Die alte Gaststube wird ein Praxisraum.

Die Renovierung der zweiten Haushälfte 2019

Während es in der Ferienhaushälfte bereits bunt und lustig zu geht, also die Gäste für Abwechslung sorgen, ist es auf der anderen Seite etwas ruhiger geworden. Meine Bauherren können nun nicht mehr mit Volldampf mit der Renovierung voran schreiten, denn das würde ja den Urlaub der Gäste stören.

Ich finde das auch ganz angenehm wenn nach 5 Jahren hin und wieder einmal kein Lärm erschallt. Und so kehren in die Gaststätte und die ehemaligen Gastzimmer für mich vollkommen neue  Töne ein.

Oben auf dem Dachboden schläft und chillt der Junior der Hausbesitzer, der immer so ein kleines Fernsehen in der Hand hält, darauf guckt und viel lacht.  Ich kenne ja nur die Kinoleinwand aus den frühen 1930er Jahren und später. Die Bilder machten keine Geräusche und wurden von einem Klavierspieler begleitet. Damals lachten die Menschen auch darüber.

Apropas lachen. In meinem Garten entsteht eine Bienen- und Insektenwiese und auf der provisorischen Terasse sitzen inzwischen einige Loquarder Nachbarn hin und wieder zum grillen. Die trinken Bier und lachen und das ist auch für mich sehr schön.

Deckenbalken in der Gaststube erhalten neuen Lack

Die ehemaligen  Gaststubenwände wurden vom hubbeligen Putz befreit und werden neu verputzt. In der der Horizontale werden die Mauern mit einer Wassersperre versehen.

Die  Deckenbalken wurden geschliffen und  vorgestrichen. Auch die Bodenbretter wurden von unten geschliffen und vorgestrichen. Es duftet in meinen Mauern herrlich nach frischem Putz und frisicher Farbe.

Badezimmer neue Wasserleitungen und Fußbodenheizung und Estrich verlegen

Wände verputzten, streichen und die Holzdecke und Balken überarbeiten

Gäste & Helfer

Von Anno 2014 bis 2019 besuchten uns viele Freunde der Familie und es kamen Gäste und Nachbarn vorbei und halfen kräftig mit

Das Fundament Nordwand ist fertig

Meilenstein Oktober 2014

Der Oktober 2014 ist ein Meilenstein, denn ab jetzt werden Löcher, die vor langer Zeit entstanden, wieder geschlossen

Das Jahr 2015

Loquard Anno 2015 - Es ist so schön Ich habe meine Augen zurück und strahle wieder

Das Jahr 2016

Anno 2016 im Dezember schauen wir zurück auf ein erfolgreiches Jahr. Im Ferienhaus beginnen die Detailarbeiten

Das Jahr 2017

Das Kapellchen bekommt Anno 2017 ein neues Fenster, die Windfeder wird erneuert und die Mauerfugen werden hübsch gemacht

Das Jahr 2018

Die Renovierung der zweiten Haushälfte Anno 2018 - In meinen Mauern rumort es mächtig

Der Abbruch

Der Abbruch beginnt im April 2014 es folgt eine wirklich spannende Zeit

Bürgermeister Frank Baumann Krummhörn

Offizielle Übergabe

Offizielle Übergabe durch die Gemeinde Bürgermeister Krummhörn Frank Baumann

Der Aufbau beginnt

Im August beginnt der Aufbau mit vereinten Familien Kräften und kleinen Helfern aus der Nachbarschaft